Die besten Reisetipps mit Corona für 2022

Die besten Reisetipps mit Corona für 2022

Wenn die Reisebranche Urlaubskarten verschicken würde, stünde da Folgendes: „Wir sind dankbar, dass 2021 nicht so schlimm war wie 2020. Aber wir hoffen auf mehr Reisen im Jahr 2022.

Die Realität ist, dass der Aufschwung im Reiseverkehr nicht da ist, wo viele ihn erwartet haben. Während sich die Zahlen in der Urlaubssaison dem Niveau von 2019 annähern, halten sich die Menschen bei der Art ihrer Reisen generell zurück und ziehen es vor, ihre Familie zu besuchen und Freizeitreisen relativ lokal zu halten.

Die Art und Weise, wie wir die Welt erkunden, hat sich grundlegend verändert, mit tiefgreifenden Auswirkungen auf die Reiseziele, die sich am schnellsten und am langsamsten erholen. Der Trend zeigt, dass „wenn Sie freizeitorientiert sind und Zugang zu Stränden oder Bergen haben, haben Sie gut abgeschnitten – oder Sie haben wirklich gut abgeschnitten“, sagt Jan Freitag, Senior Vice President for lodging insights beim globalen Daten- und Analyseunternehmen für das Gastgewerbe STR gegenüber Bloomberg. Wenn Sie sich, wie viele Städte, stark auf den Geschäftstourismus verlassen haben, war das Gegenteil der Fall.

Laut den exklusiv für Bloomberg zusammengestellten Indizes von STR waren dies die besten und schlechtesten Reiseziele in Europa und den USA im Jahr 2021. Die Zahlen für jedes Reiseziel basieren auf einer Kennzahl der Hotelbranche, dem „Umsatz pro verfügbarem Zimmer“ (RevPAR), die sowohl die durchschnittlichen Übernachtungspreise als auch die Gesamtauslastung der Hotels berücksichtigt. Der Index teilt die aktuelle Leistung des lokalen Markts durch eine Benchmark für 2019 und vergleicht die Daten vom 1. Januar 2021 bis Ende November mit dem gleichen Zeitraum vor zwei Jahren.

Beispiele, deren Zahlen über 100 liegen, bedeuten, dass das Reiseziel proportional höhere Einnahmen pro verfügbarem Zimmer erzielt hat als 2019; umgekehrt würde ein Reiseziel mit einer Punktzahl von 60 nur 60 % seiner Einnahmen pro verfügbarem Zimmer im Vergleich zu den Ergebnissen von 2019 erzielt haben.

Unser Tipp

Wenn die USA geöffnet sind, Florida:

Florida, mit seinen kaum existierenden Covid-19-Beschränkungen, hat den Löwenanteil der Besucherzahlen in den USA auf sich gezogen – drei seiner Märkte rangieren unter den nationalen Top 5. Das liegt nicht nur daran, dass die Menschen wussten, dass sie hier feiern konnten, als wäre es 2019. Die zahlreichen Strände und Golfplätze des Bundesstaates boten denjenigen, die Abstand halten und sich im Freien aufhalten wollten, eine sichere Entspannung. Außerdem sorgten die konstant niedrigen Beschränkungen dafür, dass sich die Reisenden vor dem Risiko von Stornierungen oder Schließungen in letzter Minute geschützt fühlten. Gatlinburg im US-Bundesstaat Tennessee konnte sich dank seiner Lage als Tor zu den Great Smoky Mountains durchsetzen – ein Teil der allgemeinen Sehnsucht nach Nationalparks.

Ganz nah: Türkei

Die Türkei hat ihre Grenzen schnell wieder geöffnet und sich bereits 2020 als Zufluchtsort für europäische Reisende aus der Region sowie für internationale Ankünfte etabliert. Das verschaffte ihr bis 2021 einen deutlichen Vorteil: Die türkische Küste, das Umland und die Hauptstadt, durch die internationale Flugpassagiere häufig reisen, gehören alle zu den fünf besten Regionen Europas. Andere Teile Europas, die von STR entweder als wichtige Reiseziele oder als weiter gefasste Regionen definiert werden, konnten sich aufgrund ihrer Fähigkeit, leicht zugängliche Freizeitaktivitäten im Freien zu bieten, durchsetzen.

Kommentare sind geschlossen.